Angewandte Methoden
Ökologisch-systemische Psychotherapie
In der systemischen Therapie wird die Person stets als Teil eines sozialen Umfeldes gesehen. Der ökologisch-systemische Therapieansatz legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Persönlichkeit in Wechselwirkung mit der Entwicklung ihrer Umwelt. Zu persönlichem Wandel kommt es bei Veränderungen von Lebensumständen, die neue Entwicklungen notwendig machen. Psychische Probleme und Krisen treten auf, wenn sich eine Person von einer anstehenden Entwicklung in der Gestaltung ihrer Beziehungen überfordert fühlt. Die Therapie soll persönliche Entwicklungen und Verhaltensmöglichkeiten anregen und unterstützen, welche psychische Gesundheit und konstruktive Konfliktbewältigung begünstigen. Die Entdeckung und Stärkung eigener Ressourcen (Fähigkeiten) sind weitere wichtige Bestandteile. Die therapeutische Arbeit kann im Einzel-, Paar- oder Familiensetting erfolgen.
Eine ausführliche Darstellung von Theorie und Praxis der Ökologisch-systemischen Therapie findet sich im Buch Ökologische Psychotherapie von Prof. Dr. med. Jürg Willi (1996, Hogrefe Verlag). Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wurde in empirischen Studien überprüft.
Kognitiv verhaltenstherapeutische Therapie
Ziel dabei ist es dem Patienten unangemessene Gedanken/Gedankenfehler bewusst zu machen, ihn dabei zu unterstützen, hilfreichere Gedanken zu entwickeln und sein Verhalten zu ändern sowie ihn zu befähigen, seine Problemlösungskompetenz zu verbessern, so dass er künftig seine Probleme selber lösen kann. Zwischen den Therapiesitzungen wird die veränderte Sichtweise mittels konkreter Verhaltensübungen weiter verankert.
Lösungsorientierte kreative Kindertherapie
Konzentrationstraining und Lerncoaching
Im Lerncoaching wird auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes oder des Jugendlichen eingegangen und ein individuelles Programm zusammengestellt. Dabei kommen verschiedene Methoden zur Anwendung, z.B. Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken, Uebungen zur Stärkung des schulischen Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins, Übungen zur auditiven, visuellen und taktilen Informationsverarbeitung und Spezifische Uebungen zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. Mit dem Kind oder dem Jugendlichen wird auch das Thema der Lernmotivation aufgenommen.